Die Kfz-Versicherung

Die KFZ-Versicherung

Kfz-Haftpflicht
 
Ein Unfall passiert dem besten Fahrer. Da man mit einem Auto ganz schön viel anrichten und die Schadensumme also durchaus das normale Haushaltsbudget überstiegen kann, hat der Gesetzgeber zum Glück vorgesorgt (Pflichtversicherung!!!) – nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa; zumindest in der EU.
Die Haftpflicht deckt die Schadenersatzansprüche, die einem Dritten durch den Betrieb eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr entstehen; die sog. „Gefährdungshaftung“.

Kfz-Kaskoversicherung

Das Auto ist ein teures Konsumgut, dessen Wertgegenstand abgesichert werden sollte. Vor allem wenn das Auto noch neu ist.
Mittels Kfz-Kaskoversicherung werden etwaige Schäden am eigenen Fahrzeug versichert, die über die Haftpflicht hinausgehen.
Verschiedene Varianten: Vollkasko u. Teilkasko

Kfz-Insassenversicherung

Schutz für alle Insassen
Ein (makaberes) Beispiel: ein junger Familienvater verunglückt nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn tödlich. Er hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder. Zum persönlichen Leid kommen die großen finanziellen Sorgen. Abgedeckt werden mit der Insassenversicherung unter anderem Unterhaltsansprüche, der Verdienstentgang, mögliche Pflegekosten, unfallbedingte Umbaukosten für Wohnung oder Haus, aber auch etwaige Begräbniskosten.

Basis
gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von sieben Millionen Euro

Besser
eine höhere Deckungssumme, die meist nur relativ wenig mehr an Prämie , kostet, hilft im Schadensfall aber enorm

Tipp
der Abschluss einer Kaskoversicherung bei einem Neuwagen ist zu empfehlen
Kfz-Insassenversicherung speziell für den Fahrer

Termin mit mir vereinbaren!

www.versicherungsmakler-grieskirchen.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegeversicherung

Welcher Basisschutz für welche Lebenssituation

Nur das Beste für mein Kind